Energiesparen wird gefördert!

Die KfW-Förderbank unterstützt Bauherren bei der energetischen Modernisierung von Bestandsgebäuden in verschiedenen Programmen durch zinsgünstige Kredite bzw. durch entsprechende Zuschüsse. Die Höhe der Förderung richtet sich nach dem Umfang der Maßnahmen bzw. dem hierbei zu erzielenden energetischen Niveau („Effizienzhaus-Standard“).

Voraussetzung einer Förderung ist immer die Bestätigung eines Sachverständigen zu Art und Umfang der Maßnahmen, aufbauend auf eine vorausgegangene Energieberatung.

Als unabhängiger Energieberater bin ich in der Liste der „Energie-Effizienz-Experten“ bei der dena (Deutsche Energie-Agentur) eingetragen und für Beratungen im Zusammenhang mit Förderprogrammen des Bundes sowie zur Abgabe der erforderlichen Bestätigungen zugelassen.

Näheres zu den aktuellen Förderprogrammen erfahren Sie unter www.kfw.de.